Logo
/ Kursdetails

24230024 Der Intensivkurs gegen Kiefer- und Nackenbeschwerden. Nicht nur für „Bildschirm- und Smartphone-Geschädigte".

Status Anmeldung möglich
Beginn, Uhrzeit Fr., 19.04.2024, 16:30 - 17:55 Uhr
Kursentgelt 32,00 €
Mindestteilnehmerzahl 7
kostenfreien Rücktritt bis 15.04.2024
Dauer 1 Termin
Kursleitung Heike Höfler
Bemerkungen Bitte mitbringen: Matte oder Decke und ein Handtuch.

Die Nacken- und Kiefermuskeln zählen zu den sogenannten Stressmuskeln und stehen im Alltag meistens unter großer Anspannung. Die Kopfhaltung auf dem "Atlas-Wirbel" ist meistens nicht optimal und der Kiefer bzw. die Zähne werden häufig gepresst. Leistungsdruck, innere Anspannung, aber auch einseitige Haltungen können die Ursache sein. Der stundenlange Blick auf Monitore und Display sowie auf Gegenstände im Nahbereich belasten  die Halswirbel-, Atlas- und Kiefergelenke, aber auch nächtliches Zähneknirschen gehören dazu . In diesem Kurs geht es um Wahrnehmen, Lösen, Lockern, Mobilisieren und Kräftigen dieser störanfälligen "Stress-Muskeln" und Faszien. Entspannungs- und Lösungsübungen helfen die Muskelspannungen und Schmerzen in diesen Bereichen zu lösen. Kräftigungsübungen stabilisieren die Gelenke. Die Übungen und bewusste Entspannung helfen auch bei Tinnitus, Kieferproblemen, Atlasblockaden, Kopfschmerzen etc.




Kursort

2. OG; Raum 300

Metzgergasse 8
78054 Villingen-Schwenningen

Termine

Datum
19.04.2024
Uhrzeit
16:30 - 17:55 Uhr
Ort
Metzgergasse 8, vhs Metzgergasse; 2. OG; Raum 300