Logo
/ Kursdetails

AND10074 Livestream-vhs.wissen live: Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland. (Deutscher Sachbuchpreis 2023)

Status Kurs abgeschlossen
Beginn, Uhrzeit Mi., 11.10.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursentgelt 0,00 €
Mindestteilnehmerzahl 0
kostenfreien Rücktritt bis 04.10.2023
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Ewald Frie

Kühe und Schweine auf der Weide, Pferde vor dem Pflug, ein Garten für die Vorratshaltung. Das bäuerliche Leben der Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit.
Doch dann ändert sich alles: Einst wohlhabende und angesehene Bauern gelten trotz aller Modernisierung plötzlich als ärmlich und rückständig, ihre Kinder riechen nach Stall und schämen sich.
Wege aus der bäuerlichen Welt weist die katholische Kirche mit neuer Jugendarbeit. Der Sozialstaat hilft bei Ausbildung und Hofübergabe. Schon in den Siebzigerjahren ist die Welt auf dem Land eine völlig andere.
Ewald Frie erzählt in dem Vortrag am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur und zeigt, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.

Ewald Frie wurde 1962 als neuntes von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren. Er ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen und ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Für sein Buch 'Ein Hof und elf Geschwister' (C.H. Beck) erhielt er 2023 den Sachbuchpreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der auch Kooperationspartner dieser Veranstaltung ist.

Anmeldung erforderlich
Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung



Kurs abgeschlossen

Kursort

Online-Veranstaltung




Termine

Datum
11.10.2023
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung