Logo
/ Kursdetails

263TW5005 Kinderschlaf verstehen – entspannter, verbunden, klar begleitet

Status Plätze frei
Beginn, Uhrzeit Sa., 26.09.2026, 09:00 - 11:30 Uhr
Kursentgelt 25,00 €
Mindestteilnehmerzahl 8
kostenfreien Rücktritt bis 17.09.2026
Dauer 1 Termin
Kursleitung Tanja Özden

Viele Eltern/Großeltern/Betreuungspersonen/Kindertagespflegepersonen erleben es jeden Tag:
Einschlafen dauert lange, die Erschöpfung wächst, die Nerven schwinden. Und obwohl so viele Familien ähnliche Herausforderungen kennen, fühlt man sich oft allein damit.
Genau hier setzt dieser Workshop an.
Der Austausch in der Gruppe entlastet, schafft Verbindung und nimmt Druck. Gleichzeitig hilft dir dieser Workshop zu verstehen, warum dein Kind so schläft, wie es schläft und zeigt Wege auf, wie Veränderung möglich wird.
Der Workshop richtet sich an Eltern von Babys und Kleinkindern sowie an alle Bezugspersonen, die Kinderschlaf besser verstehen und sicher begleiten möchten.
Die Inhalte im Überblick:
Basiswissen zum Kinderschlaf: Entwicklung, Schlafbedürfnis nach Alter und typische Muster
Einschlafbegleitung & Dauernuckeln: Hintergründe verstehen und sanfte, alltagstaugliche Veränderungen ermöglichen
Mittagsschlaf/Tagschlafsituationen
Schlafen im eigenen Bett: Übergänge gestalten, ohne die Bindung zu gefährden
Nächtliches Aufwachen & Nachtschreck: Ursachen erkennen und angemessen begleiten
Offene Fragerunde: Raum für individuelle Situationen aus eurem Alltag
Die Kombination aus fundiertem Fachwissen und direktem Austausch macht diesen Workshop besonders wertvoll. Jede Familie/Betreuungsform bringt ihre eigene Geschichte und individuelle Situation mit. Viele Eltern, Betreuungspersonen erleben es als befreiend, zu erkennen, dass es beim Kinderschlaf nicht den „einen richtigen Weg“ gibt, sondern dass jede Familie oder Betreuungssituation ihren eigenen, passenden Weg finden kann. Hier setzt die Dozentin an: mit praxisnahen Impulsen, die sich im Alltag umsetzen lassen.
Denn Kinderschlaf ist kein Zustand, den man einfach aushalten muss.
www.schlummerkaefer.de

Es gibt Wege, die sich richtig anfühlen.
Die Teilnahme wird mit 3 UE bescheinigt.




Kursort

Raum 14

Dattenbergstraße 24
78050 Villingen-Schwenningen

Termine

Datum
26.09.2026
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Dattenbergstraße 24, vhs Villingen, Raum 14 Pädagogik